Centa Kupplungen



Centa bietet seit vielen Jahrenein komplettes Kupplungsprogramm für Boots- Schiffsantriebe, sowohl vor dem Getriebe /zwischen Motor und Getriebe) als auch nach dem Getriebe (zwischen Getriebe und Propellerwelle), und zwar mit und ohne Übertragung des Propellerschubs.
Alle Centa-Kupplungen bieten folgende Vorteile:
- Seit Jahren bewährt in tausenden von Einsätzen.
- Hochelastisch Drehschwingungen und Stöße werden gedämpft.
- Beträchtliche Verlagerungen und Fluchtungsfehler werden elastisch ausgeglichen.
- Übertragung immer über Gummi; ohne metallische Verbindung.
- Daher Dämpfung des Geräuschs (bis 5 dBA), Isolierung von Körperschall und Elektrizität.
- Völlig wartungsfrei, bequem zu montieren.
Hochelastische Gelenkwellen sind lieferbar für:
- bei Z-Antrieben zwischen Motor und Z-Getriebe.
- bei V-Antrieben zwischen Motor und V-Getriebe.
- bei Jet-Antrieben zwischen Motor und Jet oder zwischen Getriebe und Jet.
Für die gleichen Einsatzfälle wie oben beschrieben, d. h. für Schiffe mit Z-, V- oder Jet-Antrieben wird gleichfalls die hochelastische Vorschaltkupplung CENTAX-V in Verbindung mit einer Kardanwelle eingesetzt. Diese Kupplung dient als Drehschwingungsdämpfer.